Ihr persönlicher Urlaubsberater 036782 61 324

Aktuelles

Fehler: Es konnten keine passenden Artikel gefunden werden!

Schneeskulpturenbauen am Eisenberg

Geschrieben von Tourist-Info am 10.02.18 um 16:50 Uhr
Kommentare (0)Artikel lesen

102 mal angezeigt

Bürgermeisterbrief Februar 2018

Geschrieben von Tourist-Info am 07.02.18 um 14:24 Uhr
Kommentare (0)Artikel lesen

Liebe Schmiedefelderinnen, liebe Schmiedefelder,

zunächst wünsche ich Ihnen persönlich, sowie beruflich alles Gute für das komm-ende Jahr.

Wie Sie bereits der Presse entnehmen konnten, wurde die Winterwelt nun offiziell durch unseren Wirtschaftsminister, Herrn Tiefensee, eingeweiht.

Die Wintersportfans haben die neue Anlage gut angenommen - was uns natürlich sehr freut. Gleichzeitig ergeben sich hieraus für uns neue Herausforderungen, denen wir uns stellen dürfen. Langfristig müssen wir die Parksituation optimieren, was eine schwierige Aufgabe darstellt. Die Liftbaude hat nun, unter bewährter Leitung, wieder ständig geöffnet. Die Sport- und Freizeit GmbH sucht noch immer weiteres Personal, um den neuen Anforderungen gerecht zu werden.

Von den vielen großen und kleinen Aufgabenstellungen für die nächsten elf Monate möchte ich folgende Schwerpunkte beispielhaft herausgreifen.

1. Gebietsreform

Die Vertragsverhandlungen mit der Stadt Suhl sind abgeschlossen. Wir haben einen unterschriftsreifen Vertragsentwurf, der am 01. Februar im Gemeinderat zum Beschluss ansteht. Danach werden wir zusammen mit der Stadt Suhl die Eingliederung beantragen, um auch die für uns, nicht unerhebliche Eingliederungsprämie, die im Ort verwendet wird, zu erhalten. Dann liegt es an der Landesregierung, ob sie die gesetzlichen Voraussetzungen, für ein unkompliziertes Verlassen des Ilm-Kreises, schafft. Die Signale aus Erfurt sind positiv. Wenn dies der Fall ist, wird sich die VG Rennsteig zum 1. 1. 2019 auflösen und Schmiedefeld wird ein Ortsteil von Suhl. Natürlich stehen dann noch viele Übergangsarbeiten an, die man Stück für Stück erledigen muss.

Wenn die gesetzlichen Regelungen zum Verlassen des Ilm-Kreises nicht geschaffen werden, werden die drei Rennsteiggemeinden Stützerbach, Frauenwald und Schmiedefeld zunächst als VG weiterbestehen und an der Freiwilligkeitsphase nicht teilnehmen können.

Ich bin dennoch äußerst zuversichtlich, dass diese Situation nicht eintreten wird. Die Eingliederung nach Suhl ist nach meiner festen Überzeugung ein wichtiger Schritt die Zukunft von Schmiedefeld abzusichern und um gleichzeitig unsere örtliche Identität zu wahren.

2. Haushaltsplanungen

Der Gemeinderat wird sich in den kommenden Wochen mit der Haushaltsplanung beschäftigen. Wenn die finanziellen Rahmenbedingungen bekannt sind, kann man entscheiden, welche Positionen - aus der langen Wunschliste an Maßnahmen - realisiert werden können. Dies ist immer ein sehr verantwortungsvoller und schwieriger Prozess.

3. Gelbe Tonnen/Papiertonnen Mühlbergstraße

Leider gibt es immer wieder Tage, wo der Platz einer Mülldeponie gleicht.

Die gelben Tonnen werden für die unerlaubte Abfallentsorgung missbraucht und rund um die Tonnen lagern erhebliche Mengen an Hausmüll. Diese Ablagerungen müssen durch unseren Bauhof beseitigt werden, da die Entsorgungsfirmen nicht verpflichtet sind, zu Unrecht entsorgten Müll mitzunehmen. Dies ist für die Gemeinde ein erheblicher Kostenfaktor. Ich richte daher meinen eindringlichen Appell an alle gemeinsam, für mehr Ordnung und Sauberkeit in diesem Bereich zu sorgen.

Da der jetzige Zustand nicht akzeptabel ist, werden wir (in Kooperation mit den beteiligten Ämtern und Firmen) prüfen, ob wir ein stärkeres und kontrollierbares Entsorgungskonzept benötigen.

4. Winterzauber 10. Februar

Es wäre schön, wenn die lang gepflegte Tradition, dass überall im Ort Schneeskulpturen entstehen, wieder verstärkt wird. Für Einwohner und Gäste ergibt sich so ein ganz besonderes Ortsbild.

Also, greifen Sie zu Schaufel und Kelle - werden Sie zum Schneefigurengestalter!

 

Ich wünsche Ihnen eine Gut Zeit.

 

Ihr Reinhart Pulvers

77 mal angezeigt

Skiverleih Sport-Schmiede

Geschrieben von Tourist-Info am 03.01.18 um 17:25 Uhr
Kommentare (0)Artikel lesen

BildBildBild

Vesserstr. 6,   98711 Schmiedefeld am Rennsteig

Tel. 0151 65171636

Ski + Bike Shop , Werkstatt + Verleih

458 mal angezeigt

Winterwelt in Betrieb

Geschrieben von Tourist-Info am 19.12.17 um 16:32 Uhr
Kommentare (0)Artikel lesen

BildBildBildBildBildBild

415 mal angezeigt

Winterimpressionen

Geschrieben von Tourist-Info am 08.12.17 um 12:03 Uhr
Kommentare (0)Artikel lesen

BildBildBildBildBildBildBildBildBildBild

505 mal angezeigt
1/4 Zur Seite 2 »