Ihr persönlicher Urlaubsberater 036782 61 324

Aktuelles

Bürgermeisterbrief November 2017

Geschrieben von Tourist-Info am 11.11.17 um 16:36 Uhr
Kommentare (0)Artikel lesen

 

Liebe Schmiedefelderinnen und Schmiedefelder,

in meinem heutigen Brief möchte ich Ihnen zu folgenden Themen berichten.

1. Gebietsreform

a) Aktueller Stand

Die Stadt Ilmenau hat sich nun entschlossen mit Frauenwald und Stützerbach Fusionsverhandlungen zu führen. Gespräche mit Schmiedefeld lehnt sie weiterhin ab. Damit ist unser Weg nach Suhl endgültig klar, was aber auch nach meiner Überzeugung und des Gemeindesrates die richtige Entscheidung ist. Suhl bietet uns die für uns wichtigen Perspektiven für eine langfristige positive Entwicklung des Ortes. Die Vertragsverhandlungen mit Suhl fanden in einer fairen und sich gegenseitig achtenden Atmosphäre statt, in der wir nie die Situation hatten, dass uns Bedingungen diktiert werden. Der Vertragsentwurf ist nun von der Kommunalaufsicht geprüft und wir werden die Prüfung als nächsten Schritt bearbeiten, so dass ein endgültiger Vertragstext im Gemeinderat verabschiedet werden kann.

b) Wie geht es weiter?

Da die VG Rennsteig nur als Ganzes aufgelöste werden kann, müssen Stützerbach und Frauenwald warten bis wir mit Suhl fusionieren können. Da wir aber den Kreis verlassen ist dies mit den bestehenden Gesetzen sehr kompliziert und dauert sehr lange, da der Landtag hierzu ein spezielles „Schmiedefeldgesetz“ verabschieden müsste. Bei einem Gespräch mit Herrn Staatssekretär Höhn wurde uns berichtet, dass die Regierung an einer Änderung der Kommunalordnung arbeitet, um den Kreiswechsel von Gemeinden unkompliziert zu ermöglichen. Hierzu sollen bis Ende des Jahres Ergebnisse vorliegen. Wenn die Kommunalordnung geändert ist, kann sich dann auch die VG auflösen. Wir werden auf jeden Fall, um uns auch die Eingliederungsprämie zu sichern, vorsorglich ganz offiziell bis Frühjahr den Eingliederungsantrag beim Innenministerium stellen, damit wir dann in der nächsten Runde der Gemeinden sind, die vom Landtag die Zustimmung zu einer Eingliederung erhalten.

2. Liftbaustelle

Die Arbeiten am Lift sind nun bald abgeschlossen. In den letzten Wochen waren TÜV und Abnahmeprüfungen und alles funktioniert. Auch der Teich hat sich entgegen den Bedenken sehr schnell gefüllt, so dass wir auf jeden Fall in die Wintersaison starten können.

Die Liftbaude wird geöffnet sein. Das große Interesse der Bevölkerung an den Baumaßnahmen hat mich sehr gefreut. Ich bin überzeugt, dass der gesamte Ort von der neuen Anlage profitieren wird.

 

3. Finsterbergturm

Wie Sie wissen ist der Finsterbergturm so marode, dass wir ihn aus Sicherheitsgründen sperren mussten. Gleichzeitig gehört der Turm zu den wichtigen Aussichtspunkten der Region. Nachdem nur ein Neubau in Frage kommt, haben wir bei einem Gespräch im Wirtschaftsministerium eine Fördervoranfrage gestellt, damit uns Gelder für den Neubau bewilligt werden. Unser ehrgeiziges Ziel wäre ein neuer Turm bereits bis Ende 2018. Die Dringlichkeit des Neubaus wurde im Ministerium ebenfalls gesehen.

 

4. Kino

Es ist uns als Gemeinde wichtig, dass der Saal im Hohen Stein auch kulturell genutzt wird. Das monatliche Kinoangebot soll im Rahmen der Tourismusbetreuung den Gästen im Ort den Urlaub verschönern. Der Kinobetreiber ist bekannt dafür, dass er auch gerne filmische Leckerbissen zeigt, die sich von der Massenware abheben, somit auch für Sie ein interessantes Angebot.

 

Ich wünsche Ihnen einen guten November und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Ihr Reinhart Pulvers

 

69 mal angezeigt

Winterwelt Schmiedefeld

Geschrieben von Tourist-Info am 23.10.17 um 17:18 Uhr
Kommentare (0)Artikel lesen

Verbundticket für 4 Skigebiete

Bild

Bild

207 mal angezeigt

Winterwelt Schmiedefeld

Geschrieben von Tourist-Info am 23.10.17 um 17:10 Uhr
Kommentare (0)Artikel lesen

"Zauberteppich" - Förderband am Rodelhang

Bild

170 mal angezeigt

Winterwelt Schmiedefeld

Geschrieben von Tourist-Info am 23.10.17 um 17:06 Uhr
Kommentare (0)Artikel lesen

Neubau Talstation und Richtfest

Bild

Bild

 

127 mal angezeigt

Winterwelt Schmiedefeld

Geschrieben von Tourist-Info am 22.10.17 um 15:34 Uhr
Kommentare (0)Artikel lesen

Hubschrauber transportiert Lichtmaste und Schneekanonen

Bild

Bild

53 mal angezeigt
1/2 Zur Seite 2 »